Warning: Declaration of gtrans::widget($args) should be compatible with WP_Widget::widget($args, $instance) in /home/netsh21273/html/speedflying-speedriding/wp-content/plugins/gtrans/gtrans.php on line 263
Gamechanger - Smarthphone Apps als Flugcomputer - Thermik.net Speedriding Speedflying ParaglidingThermik.net Speedriding Speedflying Paragliding Gamechanger - Smarthphone Apps als Flugcomputer - Thermik.net Speedriding Speedflying Paragliding

Gamechanger – Smarthphone Apps als Flugcomputer

flyme 200x200 Gamechanger   Smarthphone  Apps als FlugcomputerAbgesehen von den Hard- und Softwareproblemen, bin ich glücklicher Besitzer eines C-Pilot PRO von Kompass, einem Instrument, dass all das verbindet, was ein Gleitschirmpilot an technischen Geräten braucht. Ein 5,7 Zoll Farbdisplay mit Touchscreen, welches neben einer Zentrierhilfe, Gleitwinkelrechner und verschieden frei konfigurierbaren Displays und Karten mit Lufträumen anzeigt. Von Bluetooth bis Micro USB und einem 15 Stundenakku, ist das Gerät das Beste was man am Markt bekommen kann. Mit €1100.- aber, ist der C-Pilot Pro sehr teuer und nicht für jedem erschwinglich, dazu kommt noch, das man  ein Zweitvario als Backupgerät braucht und nicht selten trübt die Freiheit des Fliegens ein übervolles Cockpit.

Im Winter, für Hike & Fly und beim Hausbergkurbeln, fliege ich immer öfter nur mit meinem Solar Helmvario  “BipBip“, entwickelt von Timothée Manaud, aus Grenoble, welches ich Anfangs nur als Backup und fürs Tandemfliegen gekauft habe.  Das kleine Gerät ist sehr präzise, stromunabhängig und dadurch sowieso immer am Helm und befreit den Piloten von jeglichen Instrumentenflugproblemen.

Immer mit dabei ist meist auch ein Handy, in meinem Beispiel ein Samsung Galaxy S4, welches auch einen Barometersensor mit an Bord hat. Es gab die letzten paar Jahre schon mehrere sehr gute Apps, die das Smartphone in einen ernstzunehmend Flugcomputer verwandeln, XCsoar, Gaggle, usw., um nur einige zu nennen. Mit dem Programm “Flyme” von XCglobe wird mein S4 immer in das Zentrom meines Cockpits und macht  C-Pilot Pro mehr oder weniger überflüssig oder zum Backup Gerät. Kompiniert mit dem BipBip habe ich eine sehr günstige und einfache Lösung für mich gefunden und wenn ich update, dann nur mehr die Software und nicht mehr die teure Hardware, die ich mit meinem Smartphone sowieso besitze.

Flyme, noch im Betastadium, hat alles und mehr, was andere Apps und Geräte um viel Geld mitbringen. Offline Karten, Thermik Weltkarte. Airspaces, Startplätze und andere wichtige POI´s, Gleitwinkelrechner in Konturansicht. Livetracking, Taskeditor, Thermikzentrierhilfe, FAI Dreieck Assistent, Vario with GPS/Barometer Support, Live OLC Streckenrechner,  Bluetooth GPS/Vario Support (Flytec SensBox), Powersaver längere Akkulaufzeit zB. bei Hike&Fly.

Ein externer Akku, wie dem Anker Astro E5 mit 15000mA mit dem auch alle anderen USB Geräte mehrer male Laden kann, ist ideal für lange Flüge und das Smartphone ist nachher auch noch voll geladen.

 

Posted in ParaGliding