Warning: Declaration of gtrans::widget($args) should be compatible with WP_Widget::widget($args, $instance) in /home/netsh21273/html/speedflying-speedriding/wp-content/plugins/gtrans/gtrans.php on line 263
RedBull DolomitenMann 06 - Thermik.net Speedriding Speedflying ParaglidingThermik.net Speedriding Speedflying Paragliding RedBull DolomitenMann 06 - Thermik.net Speedriding Speedflying Paragliding

RedBull DolomitenMann 06

Die Erwartungen und Ziele der Dolomitenmann-Piloten zur 19 Auflage des Bewerbs waren hoch. Zum Erstenmal mußte man mit dem Gleitschirm vom ersten Startplatz 2 Pylonen abfliegen. Noch nie waren so viele TopPiloten mit so vielen SpezialSchirmen am Start. Die kleinsten Geräte brachten es nicht einmal auf 13qm und glänzten mit einen TopSpeed von ~ 80 km/h. Das Rennen selber war bei besten Verhältnissen total spannend und noch dazu unfallfrei, obwohl man so manchen Piloten der hinteren Startnummern den Schein nehmen müßte ;). Das eine GPS Auswertung nicht die endgültige Lösung sein kann, sah man an der hohen Zahl der Disqualifikationen wegen GPS Fehlern und teils auch wegen nicht Erreichen der Bojen. Auch Amon Christian, Topfavorit, war eines der Opfer und reiste, nicht sehr glücklich, umgehend ab. Gratulieren dürfen wir wieder einmal Wendelin Ortner auf dem ersten Platz, Prantl Markus auf Platz zwei und Mittedorfer Thomas auf drei. Ein Topergebnis lieferte auch Goller Manu mit Platz 5, GRATULATION. Bleibt zu hoffen, dass sich die Macher des Wettkampfes in Sachen Gleitschirm, Bojen und GPS-Auswertung für 07 was einfallen lassen. Kritik geht auch an den Sprecher in Leisach bei der Übergabe Paragleiter – Kajak, soviel Inkompetenz ist schon eine Kunst! Einen Gesamtbericht gibt es auf der offiziellen Dolomitenman Seite, die Ergebnislisten findet ihr hier. Fotos gibt es in ein paar Tagen in der Galerie, stay tuned!

Posted in News and tagged as

2 Comments

  • Muss hier mal meinen Senf zum Thema GPS abgeben, da ich gestern mit Markus telefoniert hab is mir so einiges klar geworden:
    Von den ca. 34 Disqualifikationen (weis die genaue Zahl nicht) sind an die 20 die Boje NICHT geflogen. Das hat jetzt nichts mit GPS-Fehler oder dergleichen zu tun, die waren nämlich zum Teil weit weit weg von der Boje. Ca 6 oder 7 Piloten haben ihr GPS NICHT ABGEGEBEN (So viel Blödheit gehört einfach Disqualifiziert) Von den 4 Suunto Uhren haben nur eine Funktioniert (wahrscheinlich wars eh die die ich vorm Start hergeliehen hab). Wenn die Uhr nämlich länger kein GPS signal hat, was vor dem Start der Fall war, schaltet die Uhr auf Manuell, d.h. sie Speichert nicht automatisch Punkte sondern man muss von Hand Punkte Speichern. Genau das war nämlich das Problem von Amon Chri. Ich bin wohl der einzige der sich mit dieser Uhr befasst hat und die Bedienungsanleitung gelesen hat.

    Dann waren da noch 3-4 Piloten (unter anderem Gerri) die hatten wirklich Pech. Gerri z.B. ist das Gps kurz vor der Boje ausgefallen und bis er ein signal hatte war er schon an der Boje vorbei.

    Zu sagen wäre noch, dass laut Markus die MLR und die Garmin Geko zu 100% funktioniert haben.

    So das musste jetzt einfach mal gesagt werden weil so ist es nicht dass es hier an der Auswertung gescheitert hätte!

  • Deshalb auch:

    “…Disqualifikationen wegen GPS Fehlern und Teils auch wegen nicht erreichen der Bojen…”

    Klar sollte ein Wettkampfpilot im Jahre 06 mit dem GPS umgehen können, soweit die Theorie. Warum aber einen solchen Bewerb unötig komplizieren, wo es doch einfachere Lösungen gäbe. Mit “GPS Auswertung” meinte ich natürlich die generelle GPS Lösung ;) Trotzdem Danke für die Details…