Kalte Temperaturen und fast schon wöchentlicher Schneefall bringen beste Speedriding Verhältnisse am Mölltaler Gletscher. Hier ein paar Infos und wichtige Regeln, um den Mölle für uns Speedrider auch für die Zukunft zu erhalten:
Das Wichtigste sei gleich Vorausgeschickt, Speedriding ist Österreich nur mit gültiger Gleitschirmlizenz legal und so auch am Mölltaler Gletscher unbedingte Voraussetzung. Kurse dürfen nur unter Aufsicht eines Fluglehrers gehalten werden und das nur bedingt, da es sich um kein Schulungsgelände handelt.
Wer ohne diese Voraussetzungen einen Unfall verursacht und damit sich und das ganze Speedridinggebiet gefährdet, muss mit ernsthaften Konsequenzen rechnen. Das Gebiet mit Unterstützung der Betriebsleitung erschließen, war sehr viel Arbeit und funktioniertseit 2005 nur mit der notwenigen Disziplin. Wir hoffen das uns niemand die Möglichkeit zerstört!
Ganz wichtig: Speedriding auf den Pisten ist ein absolutes Tabu, Ausnahmen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Betriebsleitung, das Gleiche gilt für halten von Kursen.
Für Wetterinformationen klickt euch am besten hier rein: Wetterstation SonnblickCamlinks, Wetterdaten ORF. Ideale Windrichtung, alle Südrichtungen oder leichter Nord. Für eine Anreise in größerer Gruppe, Fragen und Rücksprachen Speedflying betreffend, klickt bitte das Kontaktformular .