Warning: Declaration of gtrans::widget($args) should be compatible with WP_Widget::widget($args, $instance) in /home/netsh21273/html/speedflying-speedriding/wp-content/plugins/gtrans/gtrans.php on line 263
Flugwetter, Wetterkunde und meteorlogische Vorbereitung - Thermik.net Speedriding Speedflying ParaglidingThermik.net Speedriding Speedflying Paragliding Flugwetter, Wetterkunde und meteorlogische Vorbereitung - Thermik.net Speedriding Speedflying Paragliding

Flugwetter, Wetterkunde und meteorlogische Vorbereitung

Gleitschirmfliegen und Speedflying sind Outdoorsportarten, die kaum wie andere Flugsportarten vom Wetter abhängig sind. Vom Wetter “hängt” unser Leben ab. Ob Wettkampfpilot oder Genussflieger, wer das Wetter richtig lesen kann, fliegt sicher und näher an sein Ziel. Immer mehr bekommen wir Tuchflieger die Veränderungen des Wetters zu spüren. Die Atmosphäre scheint speziell im Sommer energiegeladener zu sein, die Wetterextremen häufen sich und die Folgen sind sehr oft fatal. Eines ist sicher: die Flugwettertage sind speziell hier in den Alpen weniger geworden, der Druck, Leistung zu bringen, höher, steiler, geiler ist umso größer.

Was kann ich tun, um meine Ziele im Flugsport, sowie auch die Sicherheit zu erhöhen? Ganz einfach, Wetterkunde und meteorlogische Vorbereitung. Die Info-Fülle des Internets bietet riesige Datenmengen zum Thema Wetter, doch nur wenige Seiten liefern wirklich brauchbare Auskünfte für Tuchflieger. Ideal sind die bekannten Wetterseiten wie z.B. die der AustroControl mit Alptherm, ZAMG oder per Email ein Abo des Flugwetterservices Gleitsegelwetter, aber auch nur für einen Überblick der aktuellen Wetterlage mit den Seiten Wetter.com oder dem Alpenwetter des Österreichischer Alpenvereins. Ideal ist auch eine gute Kenntis des regionalen Mikroklimas und am besten das Realtimewetter, indem man sich eine Wetterstation zulegt. Um eine solche auch zu verstehen, habe ich hier auf Thermik.net ein paar interessante Links zur Meteo-Literatur downloadbar als PDF zusammengetragen, die ihr hier findet.

Posted in ParaGliding, SpeedFlying Speedriding and tagged as , ,

Comments are closed.