Warning: Declaration of gtrans::widget($args) should be compatible with WP_Widget::widget($args, $instance) in /home/netsh21273/html/speedflying-speedriding/wp-content/plugins/gtrans/gtrans.php on line 263
DK´s Towcam System - Schleppcam für den Gleitschirm - Thermik.net Speedriding Speedflying ParaglidingThermik.net Speedriding Speedflying Paragliding DK´s Towcam System - Schleppcam für den Gleitschirm - Thermik.net Speedriding Speedflying Paragliding

DK´s Towcam System – Schleppcam für den Gleitschirm

dk towc 03.speedflying Thumb DK´s Towcam System   Schleppcam für den Gleitschirm

Endlich habe ich einwenig Zeit gefunden um mein Gleitschirm-Schleppkamera-System mit diesem Mini Tutorials zu erklären. Wer gerne spektakuläre Gleitschirm Fotos mit seiner GoPro machen möchte, wird bald merken, dass viele Motiveinstellungen sehr schnell langweilig werden. Schleppkamera Bilder hingegen sind immer schön anzusehen man kann mit dem Hintergrund für Abwechslung sorgen und sich und dem Gleitschirm  in einer etwas anderen Perspektive mit ins Bild rücken. Wie aber baut man sich ein einfaches System? Es gibt ja schon einiges an Ideen, von komplizierten aerodynamischen Konstrukten mit 4 oder mehr Aufhängungen bis zu Stöcken die nach unten hängen gibt es sehr viele Ansätze. Mein Ziel war eine einfache Konstruktion, die ich bei jedem Flug dabei sein kann. So kam mir die Idee mit dem Windsack, der ja bekanntlich immer im Wind steht, also immer in Flugrichtung hängt.  Nach dem Break findet ihr die Anleitung :)

Was brauche ich für dieses Schleppsystem:

– eine Gopro Hero HD
– die Plastikplatte auf den die Gopro in der Verpackung montiert war
– einen mittelgroßen Windsack mit Drahrreif vorne am Windeinlass – Maul
– eine starke Leine, ich verwende mittlerweile einen Wettkampfschirm Stammleine
– einen Streifen Blei, knapp einen Kilo schwer
– einen Kabelbinder

Montage: 

Biegt den Streifen Blei zu einer Rolle, schlagt diese platt und bohrt  ein Loch in der Mitte. Durch dieses fädelt ihr den Kabelbinder und zurrt das Blei an den  Drahtreif unten am Maul des Windsacks. Nun bohrt  vier Löcher an den Ecken der Palastikplatte, groß genug um die Leine als Durchläufer durch zu fädeln. Knotet nun die Leine zu einem Y und befestigt sie an den zwei Enden, siehe Foto, in einer Flucht zum Blei unten am Maul des Windsacks, so dass dieser schön mit dem Blei nach unten hängt. Mit der Länge der Leine, die direkt mit einer Schlaufe am Gurtzeugkarabiner befestigt wird, müsst ihr einwenig expermentieren.
Das schwierige ist aber an der Schleppcamfotografie ist die Flugfigur um die Cam in Position zubringen :) Geknipst wird automatisch im Sekundentakt. 60% der ganzen Arbeit ist aber dennoch die Bildbearbeitung am Computer, Tutorials dazu findet ihr überall im Netz :)

Wenn die Anleitung hilfreich war, klickt bitte rechts auf dieser Seite auf den Google +1 Button und teilt diesen Beitrag auf Facebook. Um zu erfahren wie ihr mit euren Fotos Geld zu verdienen könnt, ladet euch dieses Ebook, es zahlt sich aus!



2011 08 22 16.speedflying Thumb DK´s Towcam System   Schleppcam für den Gleitschirm

2011 08 22 16.30k.speedflying Thumb DK´s Towcam System   Schleppcam für den Gleitschirm

2011 08 22 16.30.speedflying Thumb DK´s Towcam System   Schleppcam für den Gleitschirm

somerights20 DK´s Towcam System   Schleppcam für den Gleitschirm

Posted in News and tagged as , , , ,

1 Comment

  • Hallo,
    eine gute Anleitung!
    Nur, wo am Gleitschirm oder Gurtzeug wird die Camera festgebunden?
    Danke für die Mühe mit der Antwort!
    S.Madre